Ein außergewöhnlicher Feuerwehr-Einsatz in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an der KJF Klink Josefinum zauberte am Donnerstag kleinen Patientinnen und Patienten ein strahlendes Lächeln in ihre Gesichter: Die Flammen Freunde Oberhausen, tatkräftig unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr Pfersee und der Berufsfeuerwehr der Stadt Augsburg, brachten mit ihrem speziell ausgerüsteten Einsatzwagen nicht nur allerhand Feuerwehrmaterial zum Bestaunen und Ausprobieren für die Kinder mit auf Station, sondern auch liebevoll verpackte Weihnachtsgeschenke.
Oberbürgermeisterin mit blauem Feuerwehrhelm
Neben den erfahrenen Feuerwehrleuten absolvierten an diesem Tag zwei neue Flammen Freunde ihren ersten Einsatz: Neben Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber, die bereits im Sommer ihren typisch blauen Feuerwehrhelm erhalten hatte, wurde an diesem Abend auch Sebastian Stief, Vorsitzender der Geschäftsführung der KJF Klinik Josefinum und Vorstand Medizin der KJF Augsburg, offiziell zum Flammen Freund ernannt. Beide „Neuzugänge“ packten tatkräftig mit an und verteilten Geschenke in den Patientenzimmern. Für Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber war die Aktion in der KJF Klinik Josefinum ein ganz besonderer Termin in der Vorweihnachtszeit: „Weihnachten bedeutet, füreinander da zu sein und Hoffnung zu schenken, besonders Kindern und Familien, die gerade eine schwere Zeit durchstehen. Ich danke den Flammen Freunden und allen Ehrenamtlichen von Herzen für ihren Einsatz. Sie bringen nicht nur Geschenke, sondern auch Wärme und Zuversicht in die Klinik. Solche Momente machen unsere Stadtfamilie stark und zeigen, wie wertvoll Gemeinschaft ist.“
Willkommene Abwechslung im Klinikalltag
Die außergewöhnliche Aktion sorgte für eine willkommene Ablenkung bei den jungen Patientinnen und Patienten sowie ihren Familien – und für leuchtende Kinderaugen. „Wir im Josefinum wissen, wie emotional herausfordernd ein Klinikaufenthalt über die Weihnachtsfeiertage für die Kinder sein kann. Umso mehr danken wir den Flammen Freunden und Oberbürgermeisterin Eva Weber für diese Überraschung, die Abwechslung und Freude auf die Station brachte“, betonte Geschäftsführer Sebastian Stief.
Bereits im vergangenen Jahr hatten die Flammen Freunde eine Weihnachtsüberraschung an der KJF Klink Josefinum geplant. Michelle Kurz von den Flammen Freunden betont: „Dieses Gefühl ist unbeschreiblich, wenn wir die Kinder im Josefinum überraschen und sehen, wie sehr sie sich freuen. Gerade zur Weihnachtszeit hat es fast etwas Magisches. Diese Zeit lebt von Nächstenliebe und sozialem Zusammenhalt und genau das können wir mit unserem Besuch spürbar machen.“
Die Patient*innen im Josefinum durften sich in diesem Jahr über Teddybären, gespendet von der Freiwillige Feuerwehr Schwabmünchen, Schokoladenfiguren, gespendet von der Sparkasse, sowie das Kindermalbuch „Florian und die Flammen Freunde Oberhausen“ freuen.
Über die Flammen Freunde Oberhausen
Die Flammen Freunde Oberhausen sind eine Initiative der Freiwilligen Feuerwehr Augsburg-Oberhausen, die zusammen mit der KJF Klinik Josefinum und Pflegedirektor Thorsten Wagner ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen im Krankenhaus durch verschiedene Aktionen und regelmäßige Besuche eine Freude zu bereiten und ihnen in schweren Zeiten beizustehen. Michelle Kurz und Mihai-Nicolae Bostan sind die Hauptinitiatoren der Flammen Freunde und realisieren das Projekt seit Oktober 2024 zusammen mit der KJF Klinik Josefinum. Im Sommer wurde die Initiative mit dem Engagiert-Preis 2025 des Bayerischen Innenministeriums ausgezeichnet, zudem erhielten die Flammen Freunde den Bayerischen Social Media Award fürs Ehrenamt 2025.
Über die KJF Klinik Josefinum
Die KJF Klinik Josefinum, die zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört, ist Schwäbisches Zentrum für Kinder-, Jugend- und Frauengesundheit mit Standorten in Augsburg, Kempten, Nördlingen, Oberjoch und Murnau. In der Frauenklinik, der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, der Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie sowie der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie finden Patientinnen und Patienten höchste Qualität – in der Medizin und in der Pflege. Mit 400 Betten und mehr als 1.300 Beschäftigten betreut die KJF Klinik jährlich über 14.000 Patientinnen und Patienten stationär. Darüber hinaus zählt das Josefinum rund 120.000 ambulante Kontakte pro Jahr. Seit Beginn des Jahres 2021 betreibt die KJF Klinik das Interdisziplinäre Sozialpädiatrische Zentrum (iSPZ) Augsburg. Die Abteilung für Anästhesie, Kinderanästhesie und Intensivmedizin sowie die Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie für Kinder und Erwachsene runden das umfassende Spektrum des Josefinum ab.