St. Josef Schule, Private Schule für Kranke an der KJF Klinik Josefinum, als Klimaschule ausgezeichnet

Bronze-Auszeichnung für nachhaltiges Engagement im Schulalltag
Freuen sich über die Bronze-Auszeichnung der St. Josef Schule als Klimaschule (v. l.): Kathrin Schaefer, Studienrätin im Realschuldienst; Katja Seitz, Sonderschulrektorin und Schulleiterin; Dr. Konrad Schober, Regierungspräsident von Oberbayern. Foto: KJF Augsburg)
Freuen sich über die Bronze-Auszeichnung der St. Josef Schule als Klimaschule (v. l.): Kathrin Schaefer, Studienrätin im Realschuldienst; Katja Seitz, Sonderschulrektorin und Schulleiterin; Dr. Konrad Schober, Regierungspräsident von Oberbayern. Foto:KJF Augsburg
19. Januar 2026

Die St. Josef Schule, Private Schule für Kranke am Josefinum Augsburg der KJF Klinik Josefinum gGmbH, die Teil der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) ist, wurde als Klimaschule Bayern mit der Bronze-Auszeichnung geehrt. Den Preis überreichte Dr. Konrad Schober, Regierungspräsident von Oberbayern im vergangenen Dezember an die Schule. Damit würdigt das Staatsministerium für Unterricht und Kunst das besondere Engagement der Schule im Bereich der nachhaltigen Entwicklung.

„Klima – wir machen es wieder prima!“: Unter diesem Leitspruch setzen sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der St. Josef Schule seit Langem aktiv mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit auseinander. Der Slogan wurde gemeinsam in der Schulgemeinschaft entwickelt und steht sinnbildlich für zahlreiche Maßnahmen, die fest im Schulalltag verankert sind.

Kathrin Schaefer, Studienrätin im Realschuldienst, betont: „Es ist wichtig, dass Jugendliche nicht nur theoretisches Wissen über Nachhaltigkeit erwerben, sondern auch aktiv an praktischen Projekten teilnehmen. Nur so können sie ein echtes Bewusstsein für die Bedeutung des Klimaschutzes entwickeln und sich langfristig für eine nachhaltige Zukunft einsetzen.“

Nachhaltige Maßnahmen fest im Schulalltag verankert

Begleitet vom Klimaschul-Team der St. Josef Schule entwickeln die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Ideen, die sich besonders gut in den Schulalltag integrieren lassen. Dazu zählen unter anderem der Anbau von Gemüse und Kräutern in einem Hochbeet sowie in einer Kräuterspirale auf dem Schulgelände. Die geernteten Produkte werden im Rahmen des therapeutischen Kochens auf den Stationen weiterverarbeitet.

Ergänzt wird das Engagement durch Projekt- und Forschertage zu Nachhaltigkeitsthemen, Energiespar-Hinweise in allen Räumen, konsequente Mülltrennung sowie bewusstes Papiersparen. Auch kleinere Aktionen wie die Aufzucht von Schmetterlingsraupen oder Marienkäferlarven sind Teil des pädagogischen Konzepts.

Das Programm „Klimaschule Bayern“ ist ein ganzheitlicher Schulentwicklungsansatz für Klimaschutz an bayerischen Schulen und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz sowie der Landesagentur für Energie und Klimaschutz unterstützt. Seit dem Start im Jahr 2022 wurden bayernweit bereits 177 Schulen in Bronze, Silber oder Gold ausgezeichnet.

Über die St. Josef Schule an der KJF Klinik Josefinum

Die St. Josef Schule, Private Schule für Kranke am Josefinum Augsburg der KJF Klinik Josefinum gGmbH, ist eine staatlich anerkannte Schule für Kranke und begleitet Schülerinnen und Schüler aller Schularten während ihres (teil-) stationären Aufenthalts in der KJF Klinik Josefinum. In kleinen Klassengruppen stellt sie die schulische Förderung sicher und ermöglicht die kontinuierliche Anbindung an die jeweilige Stammschule. Der Unterricht orientiert sich insbesondere an Fächern mit aufbauenden Lerninhalten und erfolgt nach den Grundsätzen der besonderen Pädagogik bei Krankheit.

Über die KJF Klinik Josefinum 

Die KJF Klinik Josefinum, die zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört, ist Schwäbisches Zentrum für Kinder-, Jugend- und Frauengesundheit mit Standorten in Augsburg, Kempten, Nördlingen, Oberjoch und Murnau. In der Frauenklinik, der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, der Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie sowie der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie finden Patientinnen und Patienten höchste Qualität – in der Medizin und in der Pflege. Mit 400 Betten und mehr als 1.300 Beschäftigten betreut die KJF Klinik jährlich über 14.000 Patientinnen und Patienten stationär. Darüber hinaus zählt das Josefinum rund 120.000 ambulante Kontakte pro Jahr. Seit Beginn des Jahres 2021 betreibt die KJF Klinik das Interdisziplinäre Sozialpädiatrische Zentrum (iSPZ) Augsburg. Die Abteilung für Anästhesie, Kinderanästhesie und Intensivmedizin sowie die Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie für Kinder und Erwachsene runden das umfassende Spektrum des Josefinum ab. Webseite KJF Klinik Josefinum