Privatdozent (PD) Dr. med. Dr. med. dent. Jochen Weitz ist ab sofort neuer Chefarzt der Hauptabteilung Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie (MKG) an der KJF Klinik Josefinum, die zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört. In dieser Funktion folgt er auf Dr. med. Dr. med. dent. Erwin Stocker, der aus Altersgründen seine Funktion als Chefarzt abgibt, aber weiterhin Teil des MKG-Teams im Josefinum sein wird. „Es freut mich sehr, dass mit Privatdozent Dr. Jochen Weitz weiterhin ein sehr erfahrener Experte ab sofort als neuer Chefarzt der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie fungiert. Dr. Weitz ist als Oberarzt bereits seit 2022 festes Mitglied des Teams unserer Hauptabteilung und wird diese in den nächsten Jahren weiterentwickeln“, erklärt Sebastian Stief, Geschäftsführer der KJF Klinik Josefinum und Vorstand Medizin der KJF Augsburg. „Gleichzeitig möchte ich mich bei Dr. Erwin Stocker für die Leitung der Abteilung in den vergangenen Jahren bedanken. Es ist schön, dass er unserem Ärzteteam erhalten bleibt.“
Fachbereich für Patient*innen jeden Alters
Die Hauptabteilung MKG im Josefinum versorgt neben angeborenen und entwicklungsbedingten Fehlbildungen – zum Beispiel Kieferfehlstellungen und Lippen-Kiefer-Gaumenspalten – auch Frakturen des Kiefers und des Gesichtsschädels, unfallbedingte Defekte sowie Tumore des Gesichtes und der Mundhöhle. „Wir behandeln Patientinnen und Patienten jeden Alters – vom Säugling bis zum älteren Menschen. Oberstes Ziel ist die bestmögliche Wiederherstellung des äußeren Erscheinungsbildes des Gesichts in seiner Funktion und vor allem auch in seiner Ästhetik. Unsere Patientinnen und Patienten sollen nach der Behandlung auch mit dem optischen Ergebnis und dem äußeren Erscheinungsbild zufrieden sein“, erklärt PD Dr. Jochen Weitz.
Erfahrener Experte
Der neue Chefarzt verfügt über große Expertise im gesamten Spektrum der Mund-, Kiefer- und Plastischen Gesichtschirurgie. Gemeinsam mit drei Kollegen leitet er die Praxis „Collegium KieferGesichtsChirurgie Augsburg“ im Pferseepark sowie im Ärztehaus am Josefinum. Nach seinem Studium der Zahnmedizin und Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München absolvierte der heute 45-Jährige das Studium der Humanmedizin in München, Buenos Aires sowie an der Harvard Medical School Boston und promovierte ebenfalls an der LMU.
Der Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie Oralchirurgie verfügt über zahlreiche Zusatzqualifikationen, unter anderem plastische und ästhetische Operationen. Seit 2016 ist er zudem Privatdozent der Technischen Universität München, an deren Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie er vor seinem Wechsel nach Augsburg als stellvertretender Klinikdirektor tätig war. „Das Vertrauen der Verantwortlichen im Josefinum und die Übertragung der Chefarzt-Funktion freuen mich sehr. Dies ist eine sehr spannende Aufgabe, der ich mich gerne stelle. Mir ist es ein Anliegen, die Hauptabteilung weiter auszubauen und den Patientinnen und Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten“, sagt PD Dr. Jochen Weitz.