Neuer Chefarzt für die KJPP an der KJF Klinik Josefinum

Dr. med. Tomasz Antoni Jarczok übernimmt im Februar 2022 sein Amt als Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie und folgt auf Prof. Dr. Michele Noterdaeme
Dr. med. Tomasz Antoni Jarczok wird zum 1. Februar 2022 neuer Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie an der KJF Klinik Josefinum. Foto: KJF Augsburg/Marie Preaud Photography
19. Oktober 2021

Nach zwölf Dienstjahren in der KJF Klinik Josefinum wird Prof. Dr. med. Michele Noterdaeme, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (KJPP), zum Jahresende 2021 in den Ruhestand gehen. Ihr Nachfolger wird Dr. med. Tomasz Antoni Jarczok. Zum 1. Februar 2022 wird der 46-Jährige sein Amt als neuer Chefarzt für die drei Standorte der KJPP in Augsburg, Kempten und Nördlingen antreten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Jarczok einen qualifizierten und breit aufgestellten Chefarzt für die KJF Klinik Josefinum gewinnen konnten. Sowohl klinisch als auch wissenschaftlich bringt Dr. Jarczok viel Erfahrung und Kompetenz mit, beste Voraussetzungen für die weitere Gestaltung unserer KJPP“, sagt Sebastian Stief, Geschäftsführer der KJF Klinik Josefinum.

Dr. Tomasz Antoni Jarczok ist sowohl Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie als auch Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Derzeit ist er noch an der Universitätsklinik in Frankfurt am Main tätig und wirkt dort als Geschäftsführender Oberarzt an der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kinder- und Jugendalters. Insgesamt ist er seit 2004 ärztlich tätig in der Behandlung psychischer Erkrankungen und arbeitete außer an der Frankfurter Universitätsklinik in der Vergangenheit auch an den Universitätskliniken in Köln und Würzburg. Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeiten beschäftigte er sich überwiegend mit neurobiologischen Grundlagen psychischer Erkrankungen. Dr. Jarczok hat einen persönlichen Bezug zu Augsburg, da er selbst seine Schulzeit im Landkreis Augsburg verbracht und in Königsbrunn Abitur gemacht hat. Sein Studium absolvierte er an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg mit Auslandsaufenthalten an den Universitäten Sydney, Australien und Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich.

Geschäftsführer Sebastian Stief weiter: „Unser besonderer Dank gebührt heute bereits Prof. Dr. Michele Noterdaeme – für ihr engagiertes Wirken, ihre hohe fachliche Expertise und ihre großen Verdienste beim Ausbau der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie.“

Mit derzeit rund 100 Betten, 70 Plätzen an der Tagesklinik und 70.000 einzelnen ambulanten Behandlungen im Jahr ist die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie der KJF Klinik Josefinum eine der größeren ihres Fachgebiets in Bayern. Mehr als 600 Mitarbeitende aus unterschiedlichen Berufsgruppen engagieren sich allein in der KJPP des Josefinum.


Über das Josefinum
Im Josefinum mit seinen Standorten in Augsburg, Kempten (Allgäu) und Nördlingen werden Frauen, Kinder und Jugendliche unter einem Dach medizinisch betreut. Die Kombination aus Frauenklinik, Kinder und Jugendmedizin sowie einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie unter einem Dach ist einzigartig. Die Klinik verfügt über ein Perinatal-Zentrum der höchsten Versorgungsstufe und ein Sozialpädiatrisches Zentrum. Besonders bekannt ist das Josefinum als Geburtsklinik mit mehr als 3.000 Geburten pro Jahr.

 

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF)

Die KJF Augsburg ist einer der größten Anbieter für Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdienstleistungen in Bayern. Seit 1911 bietet das Sozialunternehmen vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien mit rund 80 Einrichtungen und Diensten Lösungen für die verschiedensten individuellen Bedürfnisse an: in der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindertagesstätten, Stationären Wohnformen oder Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung; in Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren, durch Angebote für Beruf und Arbeit sowie Integrationsunternehmen und -dienste; in der Medizin mit mehreren Kliniken; in verschiedenen Schulen. Darüber hinaus bildet die KJF Augsburg kontinuierlich annähernd 500 Fachkräfte für soziale und medizinische Berufe aus.

Als christlicher Verband katholischer Prägung ist für die KJF und ihre rund 5.800 Mitarbeiter jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis. Vorstandsvorsitzender ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Domkapitular Armin Zürn.

Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter www.kjf-augsburg.de.

Aktuelle Videos gibt es im YouTube-Kanal auf www.youtube.com/kjfaugsburg.