KJF Klinik Josefinum spendet Klinikausstattung für die Ukraine

Insgesamt 21 Krankenbetten, acht Nachtkästchen, ein mobiler OP-Tisch, ein Inkubator, ein Wickeltisch sowie zwei Waagen für Säuglinge an mehrere Krankenhäuser im Kriegsgebiet geliefert
KJF Klinik Josefinum spendet Klinikausstattung an Ukraine
Die KJF Klinik Josefinum hat Betten und weitere Klinikausstattung für die Ukraine gespendet. Das Bild zeigt von links Bernd Lechner, Verwaltungsdirektor der KJF Klinik Josefinum, Andrii Rymlianskyi, Erster Stellvertretender Vorsitzender des Ukrainischen Vereins Augsburg e. V., und Lucas Fehr, Projektmanagement der KJF Klinik Josefinum und Initiator der Aktion, beim Beladen des LKW. Foto: KJF Augsburg / Dominik Schubert
8. November 2022

Die KJF Klinik Josefinum, die zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört, hat Betten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und weitere Klinikausstattung an die Ukrainische Ärztevereinigung in Deutschland e. V. gespendet. Mit Unterstützung des Ukrainischen Vereins Augsburg e. V. wurden insgesamt 21 Krankenbetten mit acht Nachtkästchen, ein mobiler OP-Tisch, ein Inkubator sowie ein Wickeltisch und zwei Waagen für Säuglinge in die Ukraine geliefert und dort an Krankenhäuser in mehreren Städten verteilt.

„Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, die gebrauchten aber noch voll funktionsfähigen Krankenbetten sowie weiteres Mobiliar zu spenden. Die Krankenhäuser in der Ukraine benötigen diese Ausstattung dringend“, erklärt Bernd Lechner, Verwaltungsdirektor der KJF Klinik Josefinum.

Großer Bedarf an humanitärer Hilfe

Bereits Anfang Oktober wurden die ersten Betten von Transportunternehmen abgeholt und in das Bezirkskrankenhaus Baschtanka im Mykolajiw-Gebiet, im Süden der Ukraine, gebracht. Alla Barsegjan, Leiter des Krankenhauses Baschtanka, bedankte sich in einem Schreiben recht herzlich bei der KJF Klinik Josefinum und der Ukrainischen Ärztevereinigung in Deutschland für die „außerordentlich wichtige Hilfe und die Zusammenarbeit“. Auch Andrii Rymlianskyi, Erster Stellvertretender Vorsitzender des Ukrainischen Vereins Augsburg e. V., freute sich sehr über die Spenden: „Wir bedanken uns recht herzlich bei der KJF Klinik Josefinum für die immense Unterstützung und Bereitstellung der humanitären Hilfe. Der Bedarf an Gütern solcher Art ist gewaltig, da es täglich aufgrund gewaltiger Raketenbeschüsse viele Verwundete in der Zivilbevölkerung und unter den Soldatinnen und Soldaten gibt. Besonders freut uns, dass die ersten Betten bereits im Einsatz sind und dadurch helfen, Menschenleben zu retten.“

Einen besonderen Dank sendeten beide an Lucas Fehr aus dem Projektmanagement des Josefinum, der die Bettenspende initiiert hat. Dieser freute sich sehr darüber: „Es ist schön, dass wir mit dieser Aktion den Menschen in der Ukraine ein wenig helfen können. Deshalb habe ich dieses Projekt sehr gerne betreut.“

Interdisziplinäres Fachteam für Kriegsflüchtlinge

Auch vor Ort in Augsburg bietet die KJF Klinik Hilfestellungen und Unterstützungs-angebote für Menschen aus der Ukraine an. In der KJF Klinik Josefinum steht ein interdisziplinäres Fachteam für die medizinische Versorgung von Kindern, Jugendlichen und Frauen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, zur Verfügung. Das Behandlungs-spektrum erstreckt sich über alle Fachabteilungen der KJF Klinik – von der Gynäkologie und dem Brustkrebszentrum über das Perinatalzentrum, die Pädiatrie sowie Kinder- und Jugendchirurgie bis zur Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie.

Bei Fragen steht das Team der KJF Klinik Josefinum per E-Mail unter ukraine@josefinum.de zur Verfügung. Anfragen können auch auf Ukrainisch oder Russisch gestellt werden.