Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Josef

Bischof feiert Josefsgottesdienst mit Mitarbeitenden der KJF Klinik Josefinum in St. Peter und Paul
Beim Gottesdienst in St. Peter und Paul (v.l.): Pfarrer Bernd Weidner, Bischof Dr. Bertram Meier und Domkapitular Armin Zürn. Foto: KJF Augsburg/Jasmin Mächtlinger
Beim Gottesdienst in St. Peter und Paul (v.l.): Pfarrer Bernd Weidner, Bischof Dr. Bertram Meier und Domkapitular Armin Zürn. Foto: KJF Augsburg/Jasmin Mächtlinger
19. März 2021

Die gemeinsame Feier des Gottesdienstes zu Ehren des Heiligen Josef ist für die Mitarbeitenden der KJF Klinik Josefinum in Augsburg eine lange gepflegte Tradition. In diesem Jahr zelebrierte Bischof Dr. Bertram Meier gemeinsam mit Domkapitular Armin Zürn und Stadtpfarrer Bernd Weidner den Festgottesdienst in der direkt benachbarten Kirche St. Peter und Paul. Vor Beginn der Messfeier begrüßte Sebastian Stief, Geschäftsführer der KJF Klinik Josefinum, anwesende Führungskräfte, Chefärzte und weitere Mitglieder der Belegschaft.

Im Rahmen seiner Predigt brachte der Bischof von Augsburg den Anwesenden die Rolle Josef als Ziehvater näher, der sich trotz seiner offenkundigen Zweifel mutig zu Maria und deren unerklärlicher Schwangerschaft bekannte. Der Zimmermann wurde vom Ungläubigen zum Geheimnisträger – und sein Herz über Nacht zum Resonanzkörper für die Botschaft Gottes. „Ich schlief, aber mein Herz wachte“, zitiert der Bischof aus dem Neuen Testament. Stellvertretend für alle Mitarbeitenden der KJF Klinik Josefinum dankte Bischof Dr. Bertram Meier den Anwesenden für deren fortwährenden Dienst an Kranken und Hilfsbedürftigen, mit dem sie die Würde jedes Menschen schützen und erfahrbar machen.

Im Anschluss an den Gottesdienst führte Bischof Dr. Bertram Meier Gespräche mit den Klinikseelsorgern des Josefinum sowie mit der Klinikleitung, Chefärzten, Vertretern der Mitarbeitervertretung sowie den Mitarbeitenden des Pflegedienstes der KJF Klinik Josefinum.