Corona-Pandemie - Hinweise

Wichtige Informationen zum Klinikbetrieb im Josefinum
Die Mitarbeiterinnen der KJF Klinik Josefinum sind auch in der Corona-Krise für die Bevölkerung da - wie hier in der Klinik für Kinder und Jugendliche. Foto: KJF/privat
Die Mitarbeiterinnen der KJF Klinik Josefinum sind auch in der Corona-Krise für die Bevölkerung da - wie hier in der Klinik für Kinder und Jugendliche. Foto: KJF/privat
2. April 2020

Im Zuge der Schutzmaßnahmen gegen eine weitere Verbreitung des Coronavirus sind im Josefinum Besuche zur Zeit nicht mehr möglich. Diese Maßnahme dient dem Schutz der Patienten und  Mitarbeiter. Es gibt derzeit zwei Ausnahmeregelungen: Ein Elternteil pro Patientenkind und bei Müttern in der Geburtshilfe der Vater des Kindes.

Außerdem wurden die Schutzmaßnahmen für unsere Patienten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem dreistufigen Sicherheitskonzept erhöht und liegen über den vorgeschriebenen Maßnahmen. Diese beinhalten unter anderem ein Screening einschließlich Temperaturmessung für alle Patienten und Besucher im Eingangsbereich sowie weiteren Maßnahmen. Zudem tragen alle Mitarbeiter und Besucher einen Mund-Nase-Schutz. Wir gewährleisten damit eine sichere Diagnostik und Behandlung im Josefinum!

Es sind in vielen ambulanten Bereichen aller Kliniken des Josefinum zusätzlich zu bestehenden Telefonangeboten auch videogestützte Angebote vorhanden und im Ausbau. Bitte fragen Sie nach!

 

Frauenklinik, Klinik für Kinder und Jugendliche, Perinatalzentrum, Frühförderstelle Augsburg:

Die Notaufnahmen und Notfallambulanz für Kinder, Jugendliche und Frauen sind unverändert 24 Stunden besetzt und können ohne Termin aufgesucht werden.

Der Kreißsaal ist unverändert 24 Stunden bereit. Für Frauen mit Verdacht oder Nachweis einer Coronavirus-Infektion gibt es einen eigenen Kreißsaal mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen.

Fachambulanzen, Spezialsprechstunden, Tageskliniken sind in allen Fachgebieten für dringende Fälle geöffnet und laufen weiter. Terminvereinbarungen unter den bekannten Telefonnummern.

Stationäre Patientinnen und Patienten könnten jederzeit eingewiesen werden oder mit dem Rettungsdienst kommen. Patienten mit Verdacht oder nachgewiesener Coronavirus-Infektion werden auf einer eigens eingerichteten Isolierstation behandelt. Nur bei negativen Tests wird auf die Stationen des Haupthauses verlegt. Somit besteht für alle Patienten ein maximal möglicher Schutz. Besondere Regeln gelten auch für Intensivpatienten.

Ein Notdienst der Frühförderstelle steht täglich von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr unter der Tel. 0821 2412-451 für hilfesuchende Familien zur Verfügung.  

 

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP):

Die Tageskliniken und Ambulanzen an den Standorten Augsburg, Kempten und Nördlingen sind während der Osterferien geschlossen. Wiederaufnahme ist am 20. April. Die Behandler stehen jederzeit zur Verfügung, bei Bedarf auch für Termine in der Klinik.

Die Notfallversorgung und Kriseninterventionen, Eiltermine sowie alle dringenden Behandlungen und die Medikamentenversorgung laufen uneingeschränkt weiter. Minderjährige Patienten können bei der Vorstellung in der Klinik nur von einem Elternteil begleitet werden.

Die stationäre Versorgung läuft weiter. Für direkte Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

• Standort Augsburg: 0821 2412 -435 oder -436

• Standort Kempten: 0831 52339-0

• Standort Nördlingen: 09081 290139-0  

 

Allgemeine Fragen zur Krankheit COVID-19 werden unter www.rki.de und www.infektionsschutz.de/coronavirus/ beantwortet.

Für alle Fragen rund um die Organisation und Versorgung im Josefinum aufgrund der Coronavirus-Pandemie erreichen Sie uns unter corona@josefinum.de.