Neues Führungstrio des Josefinum stellt sich Fachkollegen vor

Die drei Neuen in der Leitung der Frauenklinik des Josefinum stellten sich im Rahmen einer Fortbildung nun erstmals offziell ihren niedergelassenen Facharztkollegen vor.
7. März 2014

Die drei Neuen in der Leitung der Frauenklinik des Josefinum stellten sich im Rahmen einer Fortbildung nun erstmals offziell ihren niedergelassenen Facharztkollegen vor. Chefarzt Dr. Roman Steierl hatte im vergangenen Sommer die Leitung der Frauenklinik des Josefinum übernommen. Gemeinsam mit Dr. Ute Sulzbach, die die Leitung der Operativen Gynäkologie inne hat, und Dr. Dirk Kersten, der die Pränatal- und Geburtsmedizin leitet, bildet er seitdem das neue Führungstrio in der Frauenklinik der Katholischen Jugendfürsorge Augsburg. Die drei Ärzte traten die Nachfolge des langjährigen Chefarztes Dr. Helmut Streng an, der in den Ruhestand gegangen war.

Unter dem Titel "Neue Trends und Entwicklungen in Geburtshilfe und Gynäkologie" referierten Dr. Roman Steierl, Dr. Ute Sulzbach und, in Vertretung für den erkrankten Dr. Dirk Kersten, Oberatz Dr. Peter Kraus vor etwa 30 niedergelassenen Frauenärztinnen und Frauenärzten aus dem Einzugsgebiet der Klinik sowie etwa 20 Mitarbeitenden des Josefinums. Dr. Steierl informierte die Teilnehmer über die derzeitigen Sanierungs-, Um- und Neubauten im Josefinum und konnte mithilfe von Fotoanimationen schon einen sehr genauen und realistischen Blick auf das Josefinum der Zukunft bieten. Voraussichtlich im Spätherbst 2015 wird die Frauenklinik in den neuen Stationen einziehen können. Auch über die Leistungen der Frauenklinik informierte Dr. Steierl: "Das neue Leitungsteam setzt weiterhin darauf, das Josefinum als Geburthilfezentrum der höchsten Versorgungsstufe mit Level 1 zu halten. Außerdem möchten wir das zertifizierte Brustzentrum weiterhin protegieren und den Bereich der minimal invasiven Chirurgie weiter ausbauen."

Dr. Kraus informierte über neue Methoden in der Geburtseinleitung und Dr. Sulzbach erläuterte das Für und Wider einer Eileiterentfernung im Rahmen einer Gebärmutterentfernung. Anschließend war noch Zeit für den Austausch mit den niedergelassenen Fachärzten.

Das Josefinum ist ein Krankenhaus rund um die Familie, in dem – bundesweit nahezu einzigartig – Frauenklinik, Kinder- und Jugendmedizin sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie unter einem Dach vereint sind. In der Frauenklinik des Josefinums werden jährlich um die 2.500 Babys geboren, sie zählt damit zu den zehn größten Geburtskliniken Deutschlands.

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF) Die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF) wurde 1911 gegründet. Sie ist ein Gesundheits- und Sozialdienstleister mit rund 80 Einrichtungen und Diensten im Gebiet zwischen Lindau, Neu-Ulm, Nördlingen, Aichach und Murnau. Dazu gehören unter anderem Angebote der Medizin mit mehreren Kliniken, der Berufsbildung für behinderte und nicht behinderte Jugendliche und Erwachsene mit Berufsbildungswerken und Vermittlungsdiensten, der Kinder- und Jugendhilfe mit Wohngruppen, Tagesstätten, Beratungsstellen und mobilen Diensten sowie mehrere Schulen. Die rund 3.700 Beschäftigten des Verbandes helfen im Jahr 75.000 Kindern, Jugendlichen und Familien bei Schwierigkeiten und Fragen. Vorstandsvorsitzender der KJF ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates ist Weihbischof em. Josef Grünwald.

Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter http://www.kjf-augsburg.de