Facharztausbildung in den Kliniken der KJF Augsburg

Assistenzärztin Sujin Lee-Hold auf ihrem Weg zur Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Facharztausbildung bei der KJF
Wenn Sie auf das Foto klicken, starten Sie ein Video zu einem Filmbeitrag über Sujin Lee-Hold, Assistenzärztin in der KJF Klinik Josefinum in Augsburg.
12. Januar 2019

„Verschiedene Ambulanzen, eine Tagesklinik, eine Notfallambulanz, ein Akutbereich, Kinder- als auch Jugendstationen – hier wird einfach wahnsinnig viel angeboten“, erzählt Assistenzärztin Sujin Lee-Hold über ihre Arbeits- und Ausbildungsstelle: die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (KJPP) am Josefinum in Augsburg. Seit eineinhalb Jahren macht die 29-jährige Medizinerin ihre Ausbildung zur Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie in der KJF Klinik und hat sich ganz bewusst für dieses vielseitige Haus mit familiärer Atmosphäre entschieden.

Lehrreiche Zeit

 

„Für die Ausbildung war es mir wichtig, viel zu lernen, auch wenn es vielleicht anstrengend sein kann mit der Zeit, aber so fühle ich mich besser gewappnet für die Facharztprüfung später.“ Die Jahre als Assistenzärztin oder Assistenzarzt in einer Klinik, die an das abgeschlossene Medizinstudium anschließen, sind eine anstrengende aber lehrreiche Zeit. Während dieser Jahre eignen sich die angehenden Fachärzte ihr praktisches Handwerkszeug an. Als Assistenzärztin durchläuft Sujin Lee-Hold verschiedene Stationen und arbeitet mit vielen Patienten. Doch dabei ist sie nicht auf sich selbst gestellt. Regelmäßig gibt es Besprechungen mit den Oberärzten.

 

Gut aufgehoben

 

Simon Mayer, Oberarzt und Ausbilder am Josefinum, erklärt: „Für uns hier im Josefinum ist es das ganz große Ziel, gute Ärzte auszubilden, die praktisch viel können, die das Haus mittelfristig auch weiterbringen, die sich selber entfalten und ihre eigenen Schwerpunkte entwickeln können. Dazu nehmen wir sie von Anfang an an die Hand." Sujin Lee-Hold, die mit Deutsch und Koreanisch zwei Muttersprachen sowie auch Englisch und Französisch spricht, fühlt sich so auf ihrem Weg zur Fachärztin im Josefinum gut aufgehoben. Auf dieses Ziel arbeitet sie jeden Tag hin, mit viel Engagement und Empathie für ihre Patienten. (kr)

 

Mehr Informationen zum Arbeitgeber KJF sowie alle aktuellen Stellenangebote im KJF Karriereportal: 

www.kjf-karriere.de